Erleben!

Aktuelle Auftritte
und Termine!

Unterstützen!

Spenden oder
Förderverein beitreten!

Informieren!

Der Chor
im Überblick!

STARTSEITE > AKTUELLES > NEUIGKEITEN

Neuigkeiten

Richard Wagner für Kinder mit Chorkindern


Kinder des Bayreuther Kinderchores singen und spielen in der Kinderoper "Lohengrin" am grünen Hügel.

Kurz nach den Pfingstferien ging es los: dreizehn Kinder (Solisten des diesjährigen Musicals) trafen sich aufgeregt zur ersten Probe für die Kinderoper Lohengrin direkt vor dem Festspielhaus. Und bis zur Premiere am 25. Juli waren sie alle schon richtige Festspielprofis. Doro Becker, Projektleiterin der Kinderoper: "Als ob die Kinder nichts anderes gemacht hätten. Sie gehören mit dazu."

Die Proben mit den Profis machten viel Spaß. "Wir waren pro Woche zwei Nachmittage und auch am Samstag Vormittag auf der Probebühne und für die Hauptproben fiel sogar die Schule aus. Aber es war immer spannend und aufregegend," fassten alle die intensive Zeit zusammen. Nach 10 Aufführungen waren alle glücklich, denn endlich waren ab dem 8. August wirklich Ferien. Aber schon eine Woche später kam die Wehmut und "Eigentlich könnten wir es jetzt nochmals aufführen."

Neben den Kindern war natürlich auch Gerti Richter, die Leiterin des Bayreuther Kinder- und Spatzenchores mit dabei, die "Ihre Kinder" am Grünen Hügel sängerisch vorbereitete, unterstützte und sie für alle Aufführungen einsang. So klang der Brautchor der Kinder auch in jeder Aufführung wunderschön. Moralische Unterstützung gab es von Dagmar Höher, die als ehrenamtliche Chormutter für die Kinder während der Proben und Aufführungen einfach "da" war. 

Der Erfolg der Kinderoper gab allen Recht. Einen Einblick liefern die Podcasts der Festspiele (www.bf-medien.de) oder auch ein Bericht der Deutschen Welle (Stichwort Kinderoper Lohengrin).

Zurück zur Übersicht

Erleben!

Aktuelle Auftritte
und Termine!

Unterstützen!

Spenden oder
Förderverein beitreten!

Informieren!

Der Chor
im Überblick!